Häufige Fragen zu Alarmanlagen und Einbruchschutz

Haben Sie Fragen? Hier finden Sie einfach und schnell die wichtigsten Antworten. 

Einbruchschutz

Ein mechanischer Schutz ist möglich, aber sehr teuer, wenn man das Zuhause effektiv schützen will. Eine smarte Alarmanlage ist die optimale Lösung, am Besten in Kombination mit weiteren Schutzmassnahmen und einer Polizei- und Securitas-Intervention im Ereignisfall. Auch das Preis-Leistungsverhältnis spricht für ein Alarmsystem: Bei Securitas Direct kosten die umfassenden Sicherheits-Serviceleistungen gerade einmal rund CHF 3.– pro Tag.

Grundsätzlich alle, die ihr Wohlbefinden, Sicherheitsgefühl und ihre Lebensqualität verbessern möchten und ihre Vermögenswerte gut gesichert wissen möchten. Jeder Eigentümer oder auch Mieter kann vom Schutz einer Alarmanlage profitieren. 

Wenn Ihnen Ihr Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden am Herzen liegt, dann profitieren Sie von einem smarten Alarmsystem. Bei längerer Abwesenheit müssen Sie sich keine Sorgen mehr um Ihr zurückgebliebenes Hab und Gut machen und können Ihre Ferien sorglos geniessen.

Die Anbringung eines Alarmsystems auf einem Grundstück hat den Vorteil, dass Einbrecher durch Warnschilder bereits abgeschreckt werden. In den wenigsten Fällen kommt es dann noch zum Einbruch. Wenn doch, greift Ihr smartes Alarmsystem und kontaktiert unsere 24/7 Einsatzzentrale.

Mehrwert unserer Lösung

Bei einer Baumarkt-Alarmanlage erhalten Sie keine auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Sicherheitslösung und müssen die Anlage selber installieren. Die Baumarkt-Alarmanlage ist auch nicht mit Alarmemfpangszentrale verbunden, die im Ereignisfall interveniert. Bei Securitas Direct hingegen erhalten Sie eine massgeschneiderte Sicherheitslösung inklusive Installation, Wartung, 24/7-Monitoring und zahlreiche weitere Leistungen in einem rundum Sorglos-Paket – alles zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.

Einerseits schützen und sichern Sie mit einem Alarmsystem Ihr Zuhause und Ihre Vermögenswerte. Andererseits – mindestens so wichtig – steigert ein Alarmsystem Ihr Wohlbefinden, Sicherheitsgefühl und Ihre Lebensqualität – Sie leben unbeschwerter, im Wissen, dass Ihr Alarmsystem auch dann für Sicherheit sorgt, wenn Sie nicht zuhause sind.

Ja, unsere Systeme passen sich problemlos an. Sie können fast beliebig erweitert oder redimensioniert werden. Unsere Alarmsysteme können Sie optimalen Schutz vor Feuer und Wasser bieten.

Schutz aller Hausbewohner 24/7
Erhöhtes Sicherheitsgefühl für eine gesteigerte Lebensqualität
Sorgenfrei das Haus verlassen und die Ferien geniessen
All-Inclusive-Abo ohne versteckte Kosten
Einbrecher in die Flucht schlagen, um Schäden zu vermeiden
Permanenter Schutz mit Intervention durch Polizei und Securitas
Support rund um die Uhr, Wartung und erweiterte Garantie

Die meisten Einbrüche in der Schweiz werden in Wohnungen begangen. Da unsere Alarmsysteme drahtlos sind, sind diese für Wohnungen bestens geeignet. Im Falle eines Umzuges können die Elemente, ohne Spuren zu hinterlassen, demontiert werden.

Vertragsdauer und Preise

Nein. Eine mechanische Sicherung ist um einiges teurer. Die mechanische Sicherung von Fenstern und Türen eines Hauses kostet schnell mehr als 10'000 Franken. Effiziente Alarmsysteme hingegen gibt's zu Preisen ab CHF 2'000 .– und CHF 3.– pro Tag für die Serviceleistung.

Wir bieten eine Garantie von 5Jahren. Zu den allgemeinen 2 Jahren Garantie, schenken wir Ihnen zusätzliche 3 Jahre. Ihre Garantie gilt bei uns somit 5 Jahre lang. 

Das Alarmsystem kann nicht gemietet werden. Wir bieten Ihnen beim Kauf die Möglichkeit, das System innert 12 Monaten zinslos zu bezahlen oder unter Anrechnung eines moderaten Zinses über 48 Monate zu finanzieren. Die Serviceleistungen erhalten Sie im Abonnement.

Im Falle von längeren Renovations- beziehungsweise Umbauarbeiten kann das Abo unterbrochen werden. 

Der Abo-Vertrag kann jederzeit auf Ende Monat mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten aufgelöst werden.

Melden Sie ihren Umzug frühzeitig bei unserem Kundendienst unter der Telefonnummer 021 651 16 16. Da Ihr Alarmsystem auf ihr aktuelles Zuhause abgestimmt ist, kann es durchaus Sinn machen, dass Ihr Nachfolge das System übernehmen möchten. Bestehende Kunden haben das Anrecht auf äusserst vorteilhafte Konditionen um in ihrem neuen Zuhause erneut von einem Securitas Direct Alarmsystem zu profitieren.

Die Kosten eines Sicherheitssystems sind individuell auf Ihr Sicherheitsbedürfnis sowie Ihre Immobilie abgestimmt. Erhalten Sie Ihre persönliche Sicherheitsanalyse bereits vorab. Wir beraten Sie im Anschluss gerne persönlich zu Mehrwert und Kosten.

Installation und Wartung

Für den Anschluss an unsere Alarmzentrale wird ein Stromanschluss. Für unser kabelloses Alarmsystem ist zudem ein geügender Mobilfunkempfang nötig. Wir arbeiten dafür mit mehreren Mobilfunkanbietern in der Schweiz zusammen. Installation, Schulung und Wartung sind selbstverständlich in ihrem Abo inbegriffen. 

Das Alarmsystem ist permanent mit unserer Alarmempfangszentrale verbunden. Sämtliche Signale werden verschlüsselt übermittelt. Das gesamte System ist gegen Sabotage geschützt, Einbrecher können das System nicht manipulieren wodurch die Alarmmeldung ohne Verzögerung erfolgt. Die Alarmanlage ist zudem mit einem Akku im Falle eines Stromunterbruchs von bis zu 12 Stunden gesichert. Die Signalübermittlung ist also auch ohne Stromversorgung gewährleistet.

Wenn Sie bei Securitas Direct ein Alarmsystem kaufen, ist die professionnelle Installation durch einen lokalen und langjährigen Vertragspartner in den Kosten Ihres Abos inbegriffen – wie übrigens auch die Wartung und viele weitere Dienstleistungen.

Die Installation benötigt etwa einen halben Tag, bei einem umfangreicheren Alarmsystem erhöht sich der Installationsaufwand entsprechend. Das System ist einfach bedienbar. Sämtliche Kunden  erhalten eine professionelle Schulung für die Bedienung. Es ist daher sinnvoll, wenn Sie bei der Installation anwesend sind.

Unsere smarten Alarmsysteme melden von selbst, wenn sie gewartet werden müssen. Unsere Mitarbeiter melden sich rechtzeitig bei Ihnen um einen Wartungstermin zu vereinbaren. Bei der Wartung werden alle Melder kontrolliert und sämtliche Batterien und Akkus ausgewechselt.

Systembedienung

Nein, ganz im Gegenteil. Das Alarmsystem passt sich Ihrem Lebensstil an. Das System lässt sich einfach bedienen und auf Knopfdruck auch via App aktivieren beziehungsweise deaktivieren. 

Ja. Durch die Nutzung verschiedener Benutzercodes. Für eine konkrete Anfrage kontaktieren Sie einfach unseren Kundendienst.

Ja das können Sie. Auf dem Bedienteil können Sie einen speziellen Code eintippen. Der Spezialcode deaktiviert das Alarmsystem. Gleichzeitig wird – für die Einbrecher nicht erkennbar – die Alarmzentrale informiert. Die Alarmierung erfolgt unter Einhaltung der kantonalen Regelungen. 

Fehlalarme können so gut wie ausgeschlossen werden. Kommt es trotzdem zu einem Fehlalarm, kann unsere Alarmzentrale durch einen Rückruf feststellen ob es sich um einen Real- oder Fehlalarm handelt. So können wir immer die richtigen Schritte einleiten. Rund um die Uhr 24/7.

Alarmauslösung, Polizei und Securitas Intervention

Im Alarmfall wird eine Reihe von Sofortmassnahmen ergriffen. Was im Detail geschieht, erfahren Sie hier.

Securitas Sicherheitsspezialisten in der Zentrale prüfen im Falle eines Alarmes, ob es sich um einen tatsächlichen Alarm oder Fehlalarm handelt. Bei einem Einbruch informieren sie sofort die Polizei. Zudem begibt sich ein Securitas Mitarbeitender vor Ort und übergibt der Polizei die Schlüssel. Bei einem Fehlalarm und bei Abwesenheit der Hausbewohner begibt sich der MItarbeitende auf eine Aussen- und Innenkontrolle des Standortes. Er überprüft den Schutz der einzelnen Räume und aktiviert die Alarmanlage wieder.

Bei einem Einbruchsversuch alarmiert unsere Zentrale sofort die Polizei und ein Securitas Mitarbeitender begibt sich vor Ort für die Schlüsselübergabe und/oder zur Sicherung Ihres Zuhauses. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Polizei sorgen wir für kürzeste Interventionszeiten.

Die smarten Sensoren erkennen Haustiere und lösen grundsätzlich keinen Alarm aus, wenn es sich nicht um mehr als 2 Katzen oder ein Hund über 35 Kg Körpergewicht handelt.